Aktuelles

Wir informieren Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten aus unserer Kanzlei.

Ausscheiden von Rechtsanwalt Dr. von Garmissen

 

Unser langjähriger Partner Rechtsanwalt Dr. Bernd von Garmissen ist mit Ablauf des 31. Dezember 2021 aus der Rechtsanwaltschaft und damit aus unserer Kanzlei ausgeschieden. Er hat zum 1. Januar 2022 sein neues Amt als Direktor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen angetreten. Wir bedanken uns bei Dr. von Garmissen für seine engagierte Tätigkeit für unsere Kanzlei. Wir freuen uns für die Landwirtschaftskammer, mit Dr. von Garmissen einen langjährig erfahrenen Agrarrechtler gewonnen zu haben, und wünschen ihm für das neue Amt alles Gute und viel Erfolg.

 

Unser Partner Rechtsanwalt und Fachanwalt für Agrarrecht Henning Eulert steht Ihnen weiterhin in landwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Rechtsanwalt Eulert weiter stv. Mitglied des Fachausschusses Agrarrecht

 

Die Rechtsanwaltskammern Braunschweig, Celle und Oldenburg haben Herrn Rechtsanwalt Eulert mit Wirkung vom 01.07.2021 für weitere 4 Jahre zum stv. Mitglied des Fachausschusses Agrarrecht bestellt. 

 

Der Fachausschuss Agrarrecht prüft u.a. gemäß § 24 Fachanwaltsordnung die theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen von Rechtsanwälten, die die Bezeichnung "Fachanwalt für Agrarrecht" führen wollen. 

 

Rechtsanwalt Eulert ist bereits seit 2009 stv. Mitglied des Fachausschusses. 

 

Rechtsanwalt Averdiek Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

 

Durch Urkunde vom 25. Februar 2020 wurde Rechtsanwalt Lutz Averdiek vom Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Braunschweig gestattet, die Bezeichnung "Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht" zu führen.

 

Für das Fachgebiet Bank- und Kapitalmarktrecht hatte Rechtsanwalt Averdiek besondere Kenntnisse u.a. in folgenden Bereichen nachzuweisen:

  • Geschäftsverbindung zwischen Bank und Kunden
  • Kreditvertragsrecht und Kreditsicherung einschließlich Auslandsgeschäft,
  • Zahlungsverkehr, z.B. EC-Karte und Electronic-/Internet-Banking,
  • Kapitalmarkt- und Kapitalanlagerecht, insbesondere Wertpapierhandel, Investmentgeschäft, alternative Anlageformen, Vermögensverwaltung, Vermögensverwahrung,
  • Factoring/Leasing

Lehrauftrag an der Georg-August-Universität Göttingen

 

Im Rahmen seines Lehrauftrages an der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen hält Herr Dr. v. Garmissen im Wintersemester 2017/18 die Vorlesung "Unternehmens- und Wirtschaftsrecht in der Agrarwirtschaft".

 

Dr. v. Garmissen Fachanwalt für Agrarrecht

 

 

Durch Urkunde vom 02.05.2013 hat die Rechtsanwaltskammer Braunschweig Herrn Dr. v. Garmissen die Bezeichnung "Fachanwalt für Agrarrecht" verliehen. Damit führen jetzt zwei unserer Rechtsanwälte diese Fachanwaltsbezeichnung.

 

Foto © Verlag C.H. Beck München

Münchener Anwaltshandbuch Agrarrecht erschienen 

 

Im renommierten Verlag C.H. Beck München erscheint das Münchener Anwaltshandbuch. Rechtsanwalt Dr. v. Garmissen ist Autor des Abschnittes Erbrecht und Unternehmensnachfolge. Das Werk kann hier oder über jede Buchhandlung bezogen werden.